Downloads

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen verschiedene weiterführende Dokumente zum Download zur Verfügung. Bitte beachten Sie auch die Informationen in unserem WIKI unter wiki.xdot.de.

 

 

xdot search

Broschüre xdot search (DE)  | PDF
Brochure xdot search (EN)  | PDF

Datenschutzerklärung | PDF

Fragebogen xdot search | PDF

 



Allgemein

AGB Softwareentwicklung xdot GmbH | PDF
Fragebogen Qualität & Service | PDF



Veröffentlichungen

"Semantische Technologien knacken Big Data", DOK.magazin | PDF
"Semantische Suche im Kontext kreativer Prozesse", ManKIP  | PDF

 

 

Case Studies

Bundesministerium der Justiz (BMJ) | PDF

 

 

Themenservice Enterprise Search (2009)

Die interne Suche ist für Unternehmen in Zeiten wachsender Datenvolumen immer wichtiger, um effizient zu arbeiten und Wettbewerbsvorteile zu realisieren. Die Inhalte aus dem Themenservice aus dem Jahre 2009, liefern einige interessante Fakten und Hintergrundwissen und präsentieren erfolgreiche Beispiele aus der Praxis.

 

Themenservice 08.04.2009
Datenflut – Fluch oder Segen für Unternehmen?
Das digital verfügbare Wissen der Welt wird 2011 bereits zehn Mal so groß sein wie 2006, so die IDC-Studie „The Diverse and Exploding Digital Universe“. Immer mehr Daten liegen auf billig verfügbarem Speicherplatz, die dank großer Bandbreiten sofort weltweit verschickt werden können. Doch wie gehen Unternehmen mit dieser Datenflut um? Einerseits waren noch nie so viele Informationen verfügbar. Andererseits entstehen Innovationen trotz immer neuer IT-Technologien nur dann, wenn die richtigen Leute auch die richtigen Informationen finden.
Download Artikel als PDF-Dokument (66KB)

 

Themenservice 22.04.2009
Suchmaschinen in Unternehmen bringen Wettbewerbsvorteile

Deutschland verfügt über wenig natürliche Rohstoffe wie Erdöl, Metalle, Edelsteine oder andere Bodenschätze. Stattdessen liegen die Rohstoffe hierzulande in den Köpfen von hochqualifizierten Mitarbeitern in Forschungs- und Entwicklungslaboren sowie in IT-Systemen, unzähligen Datenbanken und elektronischen Archiven von Unternehmen. Um effizient zu arbeiten und Wettbewerbsvorteile zu nutzen, sind Unternehmen darauf angewiesen, diese Schätze zu heben. Die Lösung dafür heißt Enterprise Search.
Download Artikel als PDF-Dokument (53KB)

 

Themenservice 19.05.2009
Was sollte eine Enterprise-Search-Lösung können?
Den Suchbegriff eingeben und die gewünschten Informationen finden – das klingt ganz einfach. Doch die Nutzer von Enterprise-Search-Lösungen stellen an unternehmensinterne Suchmaschinen weitaus höhere Ansprüche als an Internetsuchmaschinen wie Google oder Yahoo. Damit die Lösungen auch tatsächlich Wettbewerbs- und Kostenvorteile bringen, erwarten die Anwender einen einfachen und effizienten Umgang mit der Software, die Zeit bei der Suche spart und relevante Informationen sofort liefert.
Download Artikel als PDF-Dokument (415KB)

 

Themenservice 16.07.2009
Enterprise Search ist nicht nur eine Aufgabe für die IT

Bei der Unternehmenssuche sollte nicht die Technik, sondern der Nutzer im Mittelpunkt stehen – eine leistungsfähige Suchtechnologie ohne Verankerung im Unternehmen ist zum Scheitern verurteilt. Darin waren sich die rund 200 Experten einig, die beim Enterprise Search Summit in New York aktuelle Themen und Trends diskutierten. 
Download Artikel als PDF-Dokument (70KB)

 

Themenservice 06.08.2009
Sicherere Unternehmensnetzwerke dank Enterprise Search

Auf einer Haftnotiz am Bildschirm, einem Zettel in der Schreibtischschublade oder fein säuberlich in einem Dokument auf dem Rechner – die Aufbewahrungsorte für Passwörter sind vielfältig. Die meisten dieser Varianten sind jedoch höchst unsicher. Digital gespeicherte Passwörter können Administratoren beispielsweise mit einer einzigen Suchanfrage in einer Enterprise-Search-Lösung aufspüren.
Download Artikel als PDF-Dokument (66 KB) 

 

Themenservice 13.10.2009
Wie funktioniert eine Enterprise-Search-Lösung?
Browser öffnen, Suchbegriff eintippen, beste Treffer auswählen. Nie war es für PCAnwender einfacher, die gewünschten Informationen aufzurufen. Ob auf dem eigenen Rechner, im Netzwerk oder auf USB-Sticks: Dank Enterprise Search ist das Suchergebnis nur einen Knopfdruck entfernt. Was so spielend einfach aussieht, gelingt jedoch nur weil die Programme auf langjähriger Entwicklung und Erfahrung basieren.
Download Artikel als PDF-Dokument (67KB)

 

Themenservice 05.11.2009
Sicherheit und Datenschutz bei Enterprise Search

Sicherheit ist Trumpf – das gilt für Enterprise Search im Besonderen. Denn der gesammelte Datenbestand, der in dem sogenannten Index gespeichert wird, enthält viele vertrauliche Informationen. Ob Kundendaten, Mitarbeiterinformationen oder Forschungsberichte: Alles ist auf Knopfdruck verfügbar. Und muss daher konsequent vor Datenverlust, Virenbefall oder Spionage geschützt werden.
Download Artikel als PDF-Dokument (97KB)

 

Themenservice 08.12.2009
Kriterien für die Auswahl einer Enterprise-Search-Lösung
Um als Unternehmen inmitten der Datenflut innovativ und effektiv zu sein, kommt es darauf an, schnell und sicher auf relevante Informationen zugreifen zu können. Die intuitive und einfache Bedienbarkeit ist deshalb eine Grundvoraussetzung für Enterprise-Search-Lösungen. Ebenso die Suche nach Autor, Dokumententyp, Datum oder Quelle. Doch wie finden Unternehmen bei der Vielzahl von Anbietern mit unterschiedlichsten Services, Preisen und Anforderungen die richtige Lösung?
Download Artikel als PDF-Dokument (97KB)